Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload +++ !!!Kein Junge kann das Forum Girlz lesen und andersrum!!! +++
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 439 mal aufgerufen
 Schule
Seiten 1 | 2
Isi-Maus <3 Offline

Anfänger


Beiträge: 34

08.04.2008 18:29
Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

Also .
Fuer Bio den Reshuhsfaktor den hab ich NULL gerallt xD
& Ihr und wie geht das xD
Was is das eiq?

Klon Offline

Anfänger


Beiträge: 48

08.04.2008 18:42
#2 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

Der Resusfaktor ist wichtig wenn man Kinder bekommen möchte. Wenn es nur eins sein soll ist es kein Problem. Beim zweiten allerdings kann es dann zu Problemen kommen da die Mutter nach der Geburt des ersten Kindes Antikörper gebildet hat.

Dieser Effekt wird hervor gerufen wenn eine rh-negative frau ein Kind von einem RH-positiven Mann bekommt und das Kind die Blutgruppe des Vater errbt.

Marry Offline

Treu

Beiträge: 65

09.04.2008 13:35
#3 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

sag nicht du hast das im untericht gecheggt marius?

Isi-Maus <3 Offline

Anfänger


Beiträge: 34

09.04.2008 15:08
#4 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

Böööööööööööh ich lern deinen Text auswenig :)

& wie funkt. das Blutsystem??????????????????????
Also wie geht das Blut zum Herzen & wieder back.

Kannse den weg beschreiben mit allen wichtigen Dingen da so Herzklappe
blabla oder einfach nur so?????
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE

Marry Offline

Treu

Beiträge: 65

09.04.2008 18:36
#5 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

isi ich glaub das klären wir morgn lieber kmit der vogt wie verabredet die kann das an der zeichnung bessa erkklären

Blondi Offline

Stammi


Beiträge: 158

10.04.2008 13:25
#6 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

super! die ganze klasse rallt null von bio und die will nen test mit uns schreiben -.-

Marry Offline

Treu

Beiträge: 65

10.04.2008 13:29
#7 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

ja isi und ich wollt n ja heute in der pause zu der abba nein der heesen schickte uns weg und die wa glaub ich selber auch nit da -,-

Klon Offline

Anfänger


Beiträge: 48

10.04.2008 17:23
#8 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten
So hier mal das was ich so geübt habe:

Blut:

Es gibt drei verschiedene Blutkörperchen:

1. rote Blutkörperchen (transportieren den Sauerstoff und das andere Gas da was beim ausatmen ensteht^^ Lebensdauer 120 Tage)

2. weiße Blutkörperchen (töten Vieren und Krankheitserreger Lebensdauer: wenige Tage bis Jahre)

3. Blutplätchen (sorgen für die Blutgerinnung Lebensdauer: 7 Tage)

Außerdem hat jeder Mensch einen von zwei Resusfaktoren. Entweder rh-negativ oder Rh-positiv (hier auf die Schreibweise achten). Dieser Resusfaktor ist dann wichtig wenn ein Paar sich Kinder wünscht. Wenn nämlich die Mutter rh-negativ ist und der Vater Rh-positiv kann es passieren das wenn das Kind die Blutgruppe seines Vaters übernimmt das die mutter wenn etwas Blut des Kindes bei der Geburt in ihren Blutkreislauf kommt gegen diese Blut antiekörper bildet die dann ein zweites Kind gefärden könnten.

Um dies zu verhindern gibt es eine Terapie die verhindert das die Mutter gegen das Rh-positive Blut Antikörper bildet. Diese muss so schnell wie möglich nach der geburt des ersten Kindes erfolgen damit sie erfolg hat. Wenn sie dies hat gibt es auch beim zweiten Kind keine Probleme.

Blutgruppen:

A (mit Antikörper B und Antigen A auf den roten Blutkörperchen)

B (mit Antikörper A und Antigen B auf den roten Blutkörperchen)

AB (beide Antigene auf den roten Blutkörperchen keine Antikörper)

0 (keine Antigene auf den roten Blutkörperchen beide Antikörper)

Bei einer Bluttransfusion wird Blutserum gegeben. Hier eine Übersicht welches Serum mit welchem Blut verklumpt:

Serum A verklumpt mit B und AB

Serum B verklumpt mit A und AB

Serum AB ist mit allen kompatiebel weil es keine Antikörper im Serum hat (da man nur ein Serum gibt funktoniert das)

Serum 0 ist mit nichts außer sich selber komptatiebel da es beide Antikörper hat.

Blutkreislauf:

Es gibt zwei Blutkreisläufe in unserem Körper:

1. Den Körperkreislauf. Dieser beginnt an der Aorta in die das sauerstoff reiche Blut aus dem Herzen fließt. Der Kreislauf versorgt den ganzen Körper über Arteirien mit Sauerstoff. Wenn der Sauerstoff abgegeben wurde fließen die nun sauerstoffahmen Blutkörperchen durch Venen zurück zum Herzen. DIe haubtvene ist die Hohlvene.

2. Der Lungenkreislauf. Dieser beginnt mit dem sauerstoffahmen Blut was vom Körper durch das Herz in die Lungenarterie gepumpt wird. Durch diese gelangt es in den Lungenbläschen wo es neuen Sauerstoff aufnimt und Stickstoff (oder wie es auch heißt^^) abgibt. Dann wird das nun wieder sauerstoffreiche Blut zurück durch die Lungenvene zum Herzen transportiert wo es wieder in den Körperkreislauf geletiet wird.

Herz:

Das Herz ist der Motor des Menschen und sorgt dafür das das Blut durch den Körper gepumpt wird.
Es ist in zwei Hälften unterteilt die jeweils aus einer Haubt- und einer Vorkammer bestehen. Eine Hälfte sorgt dafür das sauerstoffahmes Blut aus den Körperkreislauf in den Lungenkreislauf kommt währen die andere sauerstoffreiches Blut aus dem Lungenkreislauf wieder in den Körperkreislauf abgibt.
Wenn das Herz sich zusammen zieht wird das Blut aus den Haubtkammern gedrückt. Wenn es sich dann wieder ausweitet fließt neues Blut aus den Vorkammern ein.

Herzinfakt:

Ein Herzinfakt ensteht dann wenn ein Teil des Herzens durch die Verstopfung eines der Herzkranzgefäße nicht mehr ausreichent mit Sauerstoff versorgt wird. Diese Verstopfung wird durch Ablagerungen in einer der Arteirein die das Herz mit Blut versorgen erzeugt die irgentwann so dick werden das irgentwann ein Propfen geronnenes Blut zwichen ihnen stecken bleibt. Diese Ablagerungen bestehen aus Kalk oder fett. Diese Verstopfungen nennt man Arteriosklerose.

Je größer der bereich der betroffen ist desto warscheinlicher ist es das das gesamte Herz aufhört zu schlagen. dann redet man vom herzschlag.

Manche Menschen haben eine vererbte veranlagung für einen Herzinfakt aber es gibt auch Risikofaktoren:

1. Überernährung

2. Bluthochdruck

3. Bewegungsmangel

4. Stress

5. Koffein

6. Nikotin

Bei einem Infakt kommt es auf jede Minuten an denn schon nach sehr kurzer zeit nachdem das Herz aufhört zu schlagen sterben die ersten Zellen im Körper am vorallem im Gehirn da dies sehr viel Sauerstoff verbraucht. Wenn rechtzeitig Hilfe geleistet wird werden die Verstopfungen durch Medikamente gelöst.

Ich hoffe das hilft weiter ;)
Blondi Offline

Stammi


Beiträge: 158

10.04.2008 17:55
#9 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

boah heftig! geil! eh danke marius! ich hätte echt nich gewusst, was ich lernen soll, doch gewusst schon, aber ich hab irgendwie immer nur die hälfte mitbekommen, was jetzt richtig is und was nich! boah, hamma! DANKE!

Philip Offline

Anfänger


Beiträge: 29

10.04.2008 18:12
#10 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

nur zum info: die folgende nachricht wurde von Chris geschrieben!

Marius hast du keine Hobbys ?!?!
Wer persoenlich Hilfe haben will call Me ...
Ich Rall Bio Komplett.

-Phil

Klon Offline

Anfänger


Beiträge: 48

10.04.2008 18:18
#11 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

War ja klar das so ein beschisener Kommentar von dir kommen musste Chris

Meinst du etwa das wenn ich sowas hier texte es nicht kapiert habe oder was ?!?

Natürlich stehe ich für Rückfragen offen deswegen bin ich ja auch Mod im Schulbereich

Philip Offline

Anfänger


Beiträge: 29

10.04.2008 18:25
#12 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

joa hast dich wohl hoch gebumst wa xD
Ich habe nett Behauptet Das Du es nett kannst. lol Verstehst wohl keinen Spass mehr...xD

-Phil

Blondi Offline

Stammi


Beiträge: 158

10.04.2008 20:48
#13 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

leute, ganz ruhig! schlagt euch nich die köpfe ein! hauptsache WIR kapieren bio!!! und mit "WIR" mein ich den ganzen rest der klasse!!!!

trotzdem nochma danke marius, das hat mir echt geholfen!

chris? hätteste auch ma früher sagen können, dass du das rallst!





xD

Marry Offline

Treu

Beiträge: 65

11.04.2008 13:43
#14 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

wa der test nicht toll?

Blondi Offline

Stammi


Beiträge: 158

11.04.2008 18:33
#15 RE: Tests.Arbeiten - Übungstipps?-Ratschlaege?! Antworten

geht so ne, ich hab mir jedenfalls mühe gegeben, die mit irgendeinem müll zuzutexten

Seiten 1 | 2
«« HA´s
Die Klasse. »»
 Sprung  
Bilder Upload Kostenloses Forum Hosting Bilder Upload
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz